Sportlerehrung 2022 der Stadt Düren
Im Auftrag der Stadt Düren hat der Stadt-Sportverband Düren e.V. im Rathaus erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie Mannschaften geehrt. Außerdem Funktionäre, die seit 10, 20 und 30 Jahre ununterbrochen ehrenamtlich in den Vereinen tätig sind.
Die Sportlerehrung hatte zwei Jahre lang Corona bedingt pausiert, deswegen wurden sportliche Leistungen geehrt, die die Sportlerinnen und Sportler in den Jahren 2020 und 2021 erbracht hatten.
Die stellvertretende Vorsitzende des Stadt-Sportverbandes Düren e.V., Sabine Schackers, begrüßte neben den anwesenden Gästen ganz besonders die zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler sowie die Funktionärinnen und Funktionäre. Sie zeigte sich optimistisch, dass zukünftig die Sportlerehrung jährlich und auch wieder in einem größeren Rahmen stattfinden kann.
Bürgermeister Frank Peter Ullrich hob in seiner Begrüßungsrede den hohen Stellenwert des Sports in der Stadt Düren hervor: „Es ist wirklich schön zu sehen, dass trotz der Corona-Pandemie noch Sport möglich war und hervorragende Leistungen erzielt wurden.“ Den Funktionärinnen und Funktionären dankte der Bürgermeister für ihr über viele Jahre erbrachtes ehrenamtliches Engagement in den Vereinen.
Moderiert wurde die Sportlerehrung von Peter Borsdorff, der außerdem einen Scheck über 1000 Euro an das Jugendamt der Stadt Düren überreichte. Das Geld ist für den sogenannten „Feuerwehrtopf“ des Jugendamtes gedacht, mit dem schnelle und unbürokratische Hilfe geleistet werden kann.
Im Einzelnen wurden folgende Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionärinnen und Funktionäre geehrt: